Stipendienprogramm "MINT Excellence" - jetzt noch bewerben

• Bewerbungsfrist endet am 15. April 2015
  • Erstmalig Vergabe von fünf Promotionspreisen zu je 5.000 Euro
  • 31 Studierende erhalten Förderung von insgesamt 3.000 Euro

Wiesloch, 10. März 2015 – Studenten der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) können sich noch vier Wochen – bis zum 15. April 2015 – für „MINT Excellence“ bewerben. Mit dem Stipendienprogramm unterstützt die Manfred Lautenschläger-Stiftung 31 Studierende der MINT-Fächer mit einer Fördersumme von 125 Euro pro Monat für zwei Jahre. Zudem werden in diesem Jahr erstmalig fünf Promotionspreise an Doktoranden in MINT-Fächern vergeben. Die Preisträger erhalten eine einmalige Fördersumme von jeweils 5.000 Euro und werden in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband ausgewählt. Das Sonderstipendium „Unternehmensinformatik“ richtet sich an Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik und ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Interessierte können die Bewerbungsunterlagen unter www.mintexcellence.de anfordern.

Die 300 besten Bewerber werden zu einem zweitägigen Assessment-Center am 26. und 27. Juni 2015 in die MLP Unternehmenszentrale nach Wiesloch eingeladen. „MINT Excellence“ fördert Studierende nicht nur finanziell. Die 300 Finalisten werden zusätzlich in ein exklusives Netzwerk aufgenommen. Dort können sie an Fachvorträgen und Workshops teilnehmen, die ihnen Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart vermitteln.

Durchgeführt wird das Programm vom Finanz- und Vermögensberater MLP, Kooperationspartner ist das Innovationsmagazin Technology Review aus dem Heise Verlag. Darüber hinaus unterstützt „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen, das Projekt.

„MINT Excellence“ berücksichtigt nicht nur überdurchschnittliche Studienergebnisse, sondern auch gesellschaftliches Engagement und besondere wissenschaftliche Leistungen. Dafür gibt es jeweils zehn Stipendien in den drei Kategorien „Studies Excellence“, „Social Excellence“ und „Science Excellence“.