MLP erwirbt DOMCURA Gruppe – gezielter Aufbau eines weiteren Geschäftsfelds

• Erfolgreiches Geschäftsmodell von DOMCURA als Assekuradeur wird ausgebaut – MLP Gruppe erschließt neue Potenziale in der Sachversicherung
  • Weitere Verbreiterung der Umsatzbasis macht MLP noch unabhängiger von kurzfristigen Markteinflüssen
  • Sehr hohe Kontinuität für DOMCURA Geschäftspartner sichergestellt

Wiesloch, 16. Juni 2015 – Nach dem Erwerb des Investmentspezialisten FERI und dem erfolgreichen Ausbau zu einer wesentlichen Ertragssäule in den vergangenen Jahren, erschließt sich die MLP Gruppe nun ein weiteres, strategisch relevantes Geschäftsfeld. Dazu erwirbt MLP die DOMCURA Gruppe. Sie konzipiert, entwickelt und realisiert als so genannter Assekuradeur aus dem gesamten Marktangebot umfassende Deckungskonzepte in der Sachversicherung. Dieses erfolgreiche Geschäftsmodell wird DOMCURA fortführen und deutlich ausbauen. Zugleich bestehen erhebliche Potenziale im Zusammenwirken mit dem bestehenden MLP Geschäft, insbesondere in der Prozessabwicklung.

Der Kaufpreis für 100 Prozent der Anteile von der Schwarzer Familienholding GmbH beträgt 18 Mio. Euro. Davon werden 12 Mio. Euro in bar gezahlt. Die restlichen 6 Mio. Euro werden durch die Ausgabe neuer MLP Aktien als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geleistet. Damit wird das Grundkapital leicht um 1,35 Prozent erhöht.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 ist MLP für 100 Prozent der Anteile gewinnberechtigt. Übergehen werden im ersten Schritt 75 Prozent der Anteile, die restlichen 25 Prozent verbleiben zunächst bei DOMCURA Unternehmensgründer Gerhard Schwarzer. Bereits für das Jahr 2015 erwartet MLP einen positiven Ergebnisbeitrag.

Die DOMCURA wurde im Jahr 1980 gegründet und beschäftigt 289 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt Deckungskonzepte im Bereich Sachversicherung, die derzeit von rund 5.000 Marktteilnehmern genutzt werden. Anders als ein Versicherer ist ein Assekuradeur kein Risikoträger, sondern wählt für seine Geschäftspartner aus dem gesamten Marktangebot den jeweils passenden Risikoträger für die Deckungskonzepte aus. Das komplette Prozessmanagement – von der Vertragsverwaltung bis zum Service – liegt dabei bei DOMCURA.

„In den vergangenen Jahren haben wir unser Geschäft deutlich weiterentwickelt. Wir haben zusätzliche Ertragssäulen etabliert und MLP damit unabhängiger von kurzfristigen Markteinflüssen gemacht. Mit der Übernahme von DOMCURA setzen wir diesen Weg fort und verbreitern unsere Umsatzbasis nochmals deutlich“, sagt MLP Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. „Nachdem wir mit der FERI-Kompetenz eine sehr stabile Ertragskomponente bei institutionellen Investoren etabliert haben, werden wir künftig zusätzlich im Sachversicherungsbereich ein bedeutendes Angebot für alle Marktteilnehmer haben.“

Sehr hohe Kontinuität für DOMCURA Geschäftspartner sichergestellt

Für die Geschäftspartner von DOMCURA ist eine sehr hohe Kontinuität sichergestellt: Das Unternehmen wird vom bewährten Management weitergeführt und behält seinen Sitz in Kiel. Gleichzeitig ist der Gründer und Vorstandsvorsitzende von DOMCURA, Gerhard Schwarzer, durch die Aktienkomponente am langfristigen Erfolg von MLP beteiligt. „In der MLP Gruppe können wir unser Geschäftsmodell dauerhaft sichern und deutlich weiterentwickeln. Wir werden auch künftig ein starker und verlässlicher Geschäftspartner sein“, sagt Gerhard Schwarzer.

Zusätzlich Synergien mit dem bestehenden MLP Geschäft

In seinem bestehenden Geschäft mit Privat- und Firmenkunden kann MLP durch die Akquisition die Potenziale im Beratungsfeld Sachversicherung noch gezielter nutzen, da die Prozesse zur Kundenbetreuung und Vertragsabwicklung deutlich erleichtert werden. „Unsere Kunden erhalten künftig alle Services aus einer Hand und wir können das Preis- und Leistungsverhältnis weiter verbessern“, sagt Produktvorstand Manfred Bauer. „Der Bereich Sachversicherungen wird in den kommenden Jahren marktweit an Bedeutung gewinnen. Mit dieser Akquisition wird MLP überproportional von dieser Entwicklung profitieren.“

Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die DOMCURA Gruppe einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,7 Mio. Euro.

Die Kapitalerhöhung erfolgt im Rahmen des von der Hauptversammlung 2014 genehmigten Kapitals unter Ausschluss des Bezugsrechts. Demzufolge wird das Grundkapital der MLP AG um 1,35 Prozent von 107.877.738 Euro auf 109.334.686 Euro steigen. Die neuen Aktien unterliegen einer Haltefrist von sechs Monaten ab Ausgabe. Die Transaktion steht unter dem Genehmigungsvorbehalt durch die Kartellbehörde.

MLP wurde bei der Transaktion von Deloitte & Touche, GSK Stockmann + Kollegen und INNOVALUE beraten.

Pressemitteilung zum Download (PDF, 95KB)

Präsentation Übernahme der DOMCURA Gruppe (PDF, 443KB)