Stipendienprogramm "MINT Excellence" - letzte Chance zum bewerben

• Bewerbungsfrist des Stipendienprogramms für Studierende der MINT-Fächer endet am 15. Mai 2014
  • 30 Studierende erhalten zwei Jahre lang je 750 Euro pro Semester
  • Zusätzlich 300 Plätze in einem exklusiven Netzwerk
Wiesloch, 24. April 2014 – Studierende der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik können sich noch bis zum 15. Mai 2014 für „MINT Excellence“ bewerben. Das Stipendienprogramm der Manfred Lautenschläger-Stiftung unterstützt 30 Studierende zwei Jahre lang mit jeweils 750 Euro pro Semester. Umgesetzt wird das Programm vom unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP. Kooperationspartner sind das Innovationsmagazin Technology Review aus dem Heise Zeitschriften Verlag und „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen. Interessierte können die Bewerbungsunterlagen unter www.mintexcellence.de anfordern.

„MINT Excellence“ berücksichtigt nicht nur überdurchschnittliche Studienergebnisse, sondern auch gesellschaftliches Engagement und besondere wissenschaftliche Leistungen. Dafür gibt es jeweils zehn Stipendien in den drei Kategorien „Studies Excellence“, „Social Excellence“ und „Science Excellence“.

Nach einer Vorauswahl in den jeweiligen MLP Geschäftsstellen werden die 300 besten Bewerber zu einem zweitägigen Assessment-Center am 20. und 21. Juni 2014 in die MLP Unternehmenszentrale nach Wiesloch eingeladen. Dort findet die Auswahl der 30 Stipendiaten statt. Zusätzlich werden die Teilnehmer in das „MINT Excellence“-Netzwerk aufgenommen, einen weiteren Baustein des Programms. Alle Finalisten können sich in regelmäßig stattfindenden Vorträgen und Workshops Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart aneignen und bei den Netzwerktreffen Branchenkontakte knüpfen.

„Die Studenten können sich mit Hilfe des Stipendiums noch besser auf ihr lernintensives Studium konzentrieren und müssen sich weniger um das Finanzielle sorgen. Darüber hinaus erleichtern die Kontakte durch die Netzwerkveranstaltungen oft den Einstieg in das Berufsleben“, sagt Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, Gründer der gleichnamigen Stiftung.

„Die akademischen Leistungen spielen bei MINT Excellence eine ebenso wichtige Rolle wie das soziale Engagement der Bewerber. Genau das ist es, was die Führungskräfte von morgen auszeichnet – die Verknüpfung von Leistungsbereitschaft und sozialer Verantwortung“, sagt Dr. Manfred Pietschmann, Herausgeber von Technology Review.

Weitere Informationen unter www.mintexcellence.de