MLP
Inhalt

Stipendiaten von "Medical Excellence" stehen fest

  • 15 Medizinstudenten erhalten Förderung von jeweils 3.000 Euro
  • Fünf Sonderstipendien vergeben
  • Alle Stipendiaten und Teilnehmer des finalen Assessment Centers erhalten Zugang zu exklusivem Netzwerk
Wiesloch, 30. September 2014 – Die diesjährigen Stipendiaten des Förderprogramms „Medical Excellence“ der Manfred Lautenschläger-Stiftung stehen fest. 15 angehende Mediziner und Zahnmediziner erhalten drei Jahre lang eine Unterstützung von je 500 Euro pro Semester, insgesamt also jeweils 3.000 Euro. Zudem wurden in diesem Jahr fünf Sonderstipendien in den Kategorien „Gefäßmedizin“, „Hausarzt“, „Neurowissenschaften“, „Innovationen in der Zahnmedizin“ sowie „Pädiatrische Hämatologie/Onkologie“ vergeben. Hierbei erhalten die Stipendiaten ein halbes Jahr lang 500 Euro pro Monat, beispielsweise für ein Forschungssemester. Die insgesamt 20 Stipendiaten setzten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 300 Bewerbern durch.

„Medical Excellence“ ist eines der umfangreichsten Stipendienprogramme für Human- und Zahnmedizinstudenten in Deutschland. Ausgeschrieben wird das Förderprogramm von der Manfred Lautenschläger-Stiftung, der Finanz- und Vermögensberater MLP übernimmt die Durchführung. Kooperationspartner von „Medical Excellence“ war auch in diesem Jahr Springer Medizin mit der Ärzte Zeitung, dem aktuellen Medium für Ärzte. Neben der finanziellen Förderung werden alle 120 Finalisten in das „Medical Excellence“-Netzwerk aufgenommen. In regelmäßigen bundesweiten Vorträgen und Workshops können sie sich Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen aneignen. So stehen beispielsweise exklusive Gastroskopie- oder Sonographiekurse zur Auswahl. Aber auch Workshops zur Verbesserung der Softskills sind Teil des Programms.

„Ambitionierte und engagierte Medizinstudenten werden mit dem Stipendium in ihrem lernintensiven Studium finanziell entlastet. Zusätzlich bietet das „Medical Excellence“-Netzwerk wertvolle fachliche Veranstaltungen, um die Studenten auf künftige Herausforderungen in ihrem Beruf vorzubereiten“, sagt Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, Gründer der Manfred Lautenschläger-Stiftung und Firmengründer von MLP.

„Die Einbindung der Finalisten in ein gemeinsames Netzwerk kann den Studierenden auch im späteren Berufsleben noch Vorteile verschaffen“, sagt Hauke Gerlof, stellvertretender Chefredakteur der Ärzte Zeitung.

„Medical Excellence“ wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben und zeichnet nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen oder soziales Engagement aus. Das Stipendienprogramm wird durch ein Kuratorium bestehend aus namhaften Persönlichkeiten des Gesundheitswesens begleitet. Das finale Assessment Center fand Ende vergangener Woche in der MLP Zentrale in Wiesloch statt.

Die Stipendiaten im Überblick

Name Hochschule Kategorie
Nada Abedin RWTH Aachen University Social Excellence
Abass Eidizadeh Universität Göttingen Science Excellence
Johanna Felber TU München Studies Excellence
Henryk Haffer Johann Wolgang Universität Frankfurt Studies Excellence
Christoph Jaschinski Universität Heidelberg Science Excellence
Heiko Milera Johannes-Gutenberg Universität Mainz Social Excellence
Julian Schäuble Charité Berlin Science Excellence
Lea Seeber Charité Berlin Science Excellence
Simon Spohn Johannes-Gutenberg Universität Mainz Studies Excellence
Julien Subburayalu Universität Duisbug-Essen Studies Excellence
Willi Wagner Johannes-Gutenberg Universität Mainz Studies Excellence
Milena Weinsheimer Universität Köln Social Excellence
Mareike Witte Universität Lübeck Science Excellence
Christine Xuan-Mai Bui Universität Witten/Herdecke Social Excellence
Tabea Zapf Universität Witten/Herdecke Social Excellence

Die Stipendiaten der Sonderstipendien:

Name Hochschule Sonderstipendium
Anna Cirac TU München Pädiatrische Hämatologie/Onkologie
Saskia Ernst Uni Witten/Herdecke Zahnmedizin
Alexander Koch Justus-Liebig-Universität Gießen Gefäßmedizin
Inga Stockbrügger Medizinische Hochschule Hannover Neurowissenschaften
Lena Teuwsen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Hausarzt

Weitere Informationen zum Stipendienprogramm unter www.medicalexcellence.de

Ein Foto der Stipendiaten senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu