„MINT Excellence“ geht in die neue Runde

• Neue Bewerbungsrunde des Stipendienprogramms für MINT-Studierende am 12. November gestartet
  • 30 Studierende erhalten zwei Jahre lang je 750 Euro pro Semester

Wiesloch. 13. November 2012 – Nachdem das Stipendienprogramm „MINT Excellence“ im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet ist, unterstützt die Manfred Lautenschläger-Stiftung auch in diesem Jahr wieder 30 Studierende der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zwei Jahre lang mit jeweils 750 Euro pro Semester. Die Bewerbungsfrist hat am 12. November 2012 begonnen und endet am 15. Mai 2013.

Die 300 besten Bewerber werden zu einem zweitägigen Assessment-Center am 28. und 29. Juni 2013 in die MLP-Unternehmenszentrale nach Wiesloch eingeladen. „MINT Excellence“ fördert herausragende Studierende nicht nur finanziell. Alle 300 Finalisten werden zusätzlich in ein Netzwerk aufgenommen. Dort können sie Vorträge und Workshops besuchen, die ihnen Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart vermitteln.

Durchgeführt wird das Programm vom unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP, Kooperationspartner ist das Innovationsmagazin Technology Review aus dem Heise Verlag. Darüber hinaus unterstützt „MINT Zukunft schaffen“, eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen, das Projekt.

„Mit dem Stipendienprogramm fördert meine Stiftung engagierte Studierende, die etwas bewegen wollen und Deutschland somit zukunftsfähig machen“, sagt Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, Gründer der Manfred Lautenschläger-Stiftung und von MLP.

"Das MINT Excellence Programm hat einen sehr hohen Nutzwert für die Teilnehmer. Das zeigen die Erfahrungen des ersten Jahres. Besonders attraktiv finde ich den Netzwerk-Aspekt", sagt Dr. Manfred Pietschmann, Herausgeber von Technology Review.

Weitere Informationen unter www.mintexcellence.de