„Join the best“ vergibt wieder hochkarätige Auslandsstipendien

• Initiative zur Förderung der Auslandsmobilität geht in die neunte Runde
  • Wettbewerb um 13 Auslandsstipendien und 100 Inlandspraktika
  • Bewerbungsfrist endet am 12. Dezember 2012
Wiesloch, 22. Mai 2012 – Die Initiative „Join the best“ zur Förderung der Auslandsmobilität von Akademikern geht in die neunte Runde. Studierende aller Fachrichtungen können sich ab sofort wieder um 13 Auslandspraktika bei international tätigen Unternehmen bewerben; beim finalen Assessment Center werden darüber hinaus etwa 100 weitere In- und Auslandspraktika vergeben. Organisiert wird das Praktikumsprogramm vom unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP, Medienpartner ist auch in diesem Jahr wieder das Karrieremagazin „high potential“.

„Wer bereits während des Studiums berufsrelevante Erfahrung im Ausland sammeln konnte, hat entscheidende Vorteile beim Berufseinstieg“, sagt Marc-Philipp Unger, Konzernbeauftragter für die Beziehungen zu den Hochschulen bei MLP. „Bei ‘Join the best‘ profitieren Bewerber zusätzlich von direkten Kontakten zu Personalverantwortlichen renommierter Unternehmen sowie vom Austausch innerhalb eines stetig wachsenden Talente-Netzwerks.“

"Die Initiative ‘Join the best‘ ist ein hervorragendes Karrieresprungbrett für überdurchschnittlich engagierte Studierende, die in ihrem Berufsleben viel erreichen wollen“, sagt Nicolai Haase, Verlagsleiter von Evoluzione Media AG, zu der auch das Karrieremagazin „high potential“ gehört.

Auch in der aktuellen Runde konkurrieren die Bewerber wieder um internationale Top-Praktika – beispielsweise bei Porsche Consulting in Atlanta, Accenture in New York oder Henkel in Shanghai. Die Partnerunternehmen bieten dabei zwei- bis sechsmonatige Auslandspraktika an, die jeweils mit einem konkreten Projekt verbunden sind. MLP vergibt für jedes Praktikum ein Stipendium für die Flug- und Unterkunftskosten. Außerdem erhalten die Stipendiaten ein Versicherungspaket und eine Kreditkarte.
Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Studenten und Doktoranden, außerdem Bachelorabsolventen, die direkt im Anschluss einen Master planen. In zwei Assessment Centern wählen Personalverantwortliche der Partnerunternehmen und MLP die geeigneten Bewerber aus. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Dezember 2012. Weitere Informationen sind in den MLP-Geschäftsstellen vor Ort sowie unter www.jointhebest.de erhältlich.

Pressemitteilung zum Download (PDF, 43KB)