Stipendiaten von "Medical Excellence" stehen fest

• 18 Medizinstudenten erhalten eine dreijährige Förderung von insgesamt je 3.000 Euro

Wiesloch, 18. Oktober 2010 – Die diesjährigen Stipendiaten des umfangreichsten Stipendienprogramms für Medizinstudenten in Deutschland stehen fest. Im Rahmen von „Medical Excellence“ erhalten 18 Stipendiaten drei Jahre lang eine Unterstützung von je 500 Euro pro Semester. Sie setzten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 300 Bewerbern durch.

Die Stipendiaten im Überblick:

• Danilo Bzdok, RWTH Aachen
  • Sarah Kristina Eich, Universität des Saarlandes
  • Saskia Hankel, Ruhr-Universität Bochum
  • Dominik Jauch, Universität Regensburg
  • Mario Kratz, Universität des Saarlandes
  • Elke Kröger, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Lucia Laugwitz, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Leif Si-Hun Ludwig, Charité Univeritätsmedizin Berlin
  • Rebekka Murr, Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • Ann-Kathrin Nordheider, Medizinische Hochschule Hannover
  • Fabian Rengier, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Raphael Schenk, Private Universität Witten / Herdecke
  • Florian Schneider, Private Universität Witten / Herdecke
  • Julia Schünemann, Georg-August-Universität Göttingen
  • Simon Schwill, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Jan Teuber, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • Michael Wehrmeister, Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • Barbara Worst, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Neben der finanziellen Förderung können die Stipendiaten im Rahmen des „Medical Excellence Curriculums“ an Vorträgen und Workshops teilnehmen, die sie mit Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen ausstatten. Darüber hinaus lädt MLP alle Stipendiaten und Teilnehmer des Assessment-Centers zu regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen des „Medical Excellence“-Netzwerks ein.

„Mit Medical Excellence möchten wir junge und ambitionierte Mediziner fördern und auf die zukünftigen Herausforderungen in ihrem Beruf vorbereiten“, erklärt Marc-Philipp Unger, Konzernbeauftragter Hochschulmanagement bei MLP. „Die Stipendien helfen angehenden Ärzten, sich voll auf das lernintensive Studium zu konzentrieren und durch die Workshops wichtige Praxiserfahrung zu sammeln“, sagt Hauke Gerlof, stellvertretender Chefredakteur der Ärzte Zeitung. Die einzige Tageszeitung für Ärzte in Deutschland ist auch in diesem Jahr Kooperationspartner von Medical Excellence.

MLP hat Medical Excellence zum zweiten Mal ausgeschrieben und zeichnet damit nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen oder soziales Engagement aus. In diesem Jahr wurden neben den 15 Stipendien zusätzlich drei Sonderstipendien für die Bereiche Gefäßmedizin, Hausärzte und gesellschaftliches Engagement vergeben. Das finale Assessment-Center fand Ende vergangener Woche in der MLP-Zentrale in Wiesloch statt.

Über Medical Excellence

Medical Excellence ist das umfangreichste Stipendienprogramm für Medizinstudenten in Deutschland. Es unterstützt pro Jahr 15 Human- und Zahnmediziner mit jeweils 500 Euro pro Semester. Die Stipendien laufen bis Studienende, maximal jedoch drei Jahre. Beendet der Stipendiat sein Studium vorher, erhält er die ausstehende Förderung als Einmalzahlung. Alle Finalisten werden zusätzlich in das Medical-Excellence-Netzwerk aufgenommen. Ein sechsköpfiger Beirat, bestehend aus renommierten Akteuren aus dem Gesundheitswesen, unterstützt MLP bei dem Stipendiatenprogramm. Kooperationspartner des Stipendienprogramms ist Springer Medizin mit der Ärzte Zeitung, der einzigen Tageszeitung für Ärzte in Deutschland. Weitere Informationen unter www.medicalexcellence.de .

• MLP Corporate University
  • Investoren