Startschuss für die siebte Runde von Join the best

• Internationales Praktikumsprogramm beginnt Mitte Mai
  • Stipendien von MLP für Praktika bei 15 renommierten Unternehmen

Wiesloch, 19. Mai 2010 - Ab sofort können sich Studierende für die siebte Runde des internationalen Praktikumsprogramms Join the best bewerben. Der unabhängige Finanz- und Vermögensberater MLP organisiert die Initiative in Kooperation mit dem Informationsportal „karriere.de“ ( karriere.de ) der Verlagsgruppe Handelsblatt. Die Bewerber können sich dabei für Auslandspraktika bei renommierten, international tätigen Unternehmen qualifizieren und haben darüber hinaus die Chance auf zahlreiche weitere Praktika in Deutschland.

„Die Teilnahme bei Join the best verbessert die Karrierechancen erheblich und schafft gewinnbringende Kontakte zu Personalverantwortlichen“, sagt Marc-Philipp Unger, Konzernbeauftragter Hochschulmanagement bei MLP. „Das starke Interesse unserer Partnerunternehmen als auch die von Jahr zu Jahr steigenden Bewerberzahlen belegen den Erfolg des Programms.“ In den vergangenen sechs Jahren haben fast 12.000 Studierende am Auswahlprozess teilgenommen.

„Wer bereits während des Studiums praktische Auslandserfahrung sammelt, hat einen klaren Vorteil für den Berufseinstieg“, sagt Pascal Gerckens, Verlagsleiter Marke/ Neue Geschäftsfelder beim Handelsblatt. „Join the best bietet hier hervorragende Möglichkeiten.“

In der aktuellen Runde können sich Studierende wieder um Top-Praktika in internationalen Metropolen bewerben, wie beispielsweise bei der BASF in Hongkong, bei KPMG in London oder bei Siemens Management Consulting in Peking (s. Tabelle). Neu dabei sind die Unternehmen Accenture, die Deutsche Post DHL und Porsche Consulting sowie Unilever. Die Partnerunternehmen bieten zwei- bis sechsmonatige Praktika, die jeweils mit einem konkreten Projekt verbunden sind und exklusiv für Join the best eingerichtet wurden. MLP vergibt für jedes Praktikum ein Stipendium für die Flug- und Unterkunftskosten. Außerdem erhalten die Stipendiaten ein Versicherungspaket und eine Kreditkarte. Alle Finalisten werden darüber hinaus in das Join the best Talente-Netzwerk aufgenommen, das weitere Vorteile wie zum Beispiel die Teilnahme an Veranstaltungen und wertvolle Kontakte bietet.

Teilnahmeberechtigt sind deutschsprachige Studierende ab dem dritten Semester sowie Absolventen, Referendare und Doktoranden. In zwei Assessmentcentern wählen Personalverantwortliche der Partnerunternehmen und MLP die geeigneten Bewerber aus. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Dezember 2010. Weitere Informationen sind in den MLP-Geschäftsstellen vor Ort sowie unter www.jointhebest.info erhältlich.

Partnerunternehmen

Unternehmen Ort des Praktikums*
Accenture Wien
Arthur D. Little Dubai
Allianz Group Jakarta
Axel Springer AG Warschau
BASF SE Hongkong
Deutsche Post DHL Singapur
Helmholtz-Gemeinschaft Bali
HypoVereinsbank, UniCredit Group Istanbul
KPMG London
Nestlé Oslo
Porsche Consulting Mailand
PricewaterhouseCoopers AG Budapest
Procter & Gamble Service GmbH Genf
Siemens Management Consulting Peking
Unilever Ghana

* Änderungen der Zielorte sind vorbehalten.