Join the best geht in die sechste Runde

• Internationales Praktikumsprogramm startet im Mai
  • Stipendien von MLP für Praktika bei 16 renommierten Unternehmen

Wiesloch, 22. April 2009 - Anfang Mai startet die Bewerbungsfrist für die nächste Runde des internationalen Praktikumsprogramms Join the best. Der unabhängige Finanz- und Vermögensberater MLP organisiert die Initiative in Kooperation mit Handelsblatt Junge Karriere in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Studierende haben die Chance auf Auslandspraktika bei renommierten, international tätigen Unternehmen und außerdem die Chance auf zahlreiche weitere Praktika in Deutschland.

„Auslandserfahrung und einschlägige Praktika erleichtern den Einstieg ins Berufsleben, und Join the best ist eines der attraktivsten Praktikumsprogramme“, sagt Marc-Philipp Unger, Konzernbeauftragter Hochschulmanagement bei MLP. „Die Bewerber profitieren zusätzlich von den Kontakten zu Personalverantwortlichen von Global Playern sowie vom Join the best Talente-Netzwerk, in das alle Finalisten aufgenommen werden.“ In den vergangenen fünf Jahren haben fast 10.000 Studierende am Auswahlprozess teilgenommen.

„In der heutigen Arbeitswelt ist es entscheidend, schon während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen“, sagt Tanja Kewes, Geschäftsführende Redakteurin von Handelsblatt Junge Karriere. „Dazu bietet Join the best eine hervorragende Plattform.“

In der Runde 2009 können Studierende sich wieder um Top-Praktika in internationalen Metropolen bewerben, wie beispielsweise bei der BASF in Hongkong, bei PricewaterhouseCoopers in London oder bei Siemens Management Consulting in New York (s. Tabelle). Neu dabei sind die Unternehmen Arthur D. Little, KPMG, MySpace und Nestlé sowie die Helmholtz-Gemeinschaft. Die Partnerunternehmen bieten zwei- bis sechsmonatige Praktika, die jeweils mit einem konkreten Projekt verbunden sind und exklusiv für Join the best eingerichtet wurden. MLP vergibt für jedes Praktikum ein Stipendium für die Flug- und Unterkunftskosten. Außerdem erhalten die Stipendiaten ein Versicherungspaket und eine MLP Kreditkarte

Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Studierende ab dem dritten Semester sowie Absolventen, Referendare und Doktoranden. In zwei Assessmentcentern wählen Personalverantwortliche der Partnerunternehmen und MLP die geeigneten Bewerber aus. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Dezember 2009. Weitere Informationen sind in den MLP-Geschäftsstellen vor Ort sowie unter www.jointhebest.de erhältlich.

Unternehmen Ort des Praktikums*
Arthur D. Little Peking
Allianz Group Jakarta
Axel Springer AG Warschau
Baker & McKenzie Sao Paolo
BASF SE Hongkong oder Singapur
Deutsche Telekom AG Paris
Evonic Industries AG New York
Helmholtz-Gemeinschaft Mendoza und Colorado
HOCHTIEF AG Doha, Qatar
HypoVereinsbank, UniCredit Group New York
KPMG Hongkong
MySpace London
Nestlé Peking
PricewaterhouseCoopers AG London
Procter & Gamble Service GmbH Genf
Siemens Management Consulting New York oder Peking

* Änderungen der Zielorte sind vorbehalten.