Dr. h.c. Manfred Lautenschläger erhält das Bundesverdienstkreuz

• Auszeichnung durch den Bundespräsidenten
  • Ministerpräsident Oettinger überreichte heute den Orden

Wiesloch, 23. März 2009 – Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler hat Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Gründer und Aufsichtsrat des unabhängigen Finanz- und Vermögensberaters MLP, mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet. Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, überreichte den Orden heute im Rahmen eines Empfangs in Stuttgart.

Manfred Lautenschläger engagiert sich seit Jahren unter anderem für Wissenschaft und Bildung sowie für Völkerverständigung. Seine von ihm gegründete gemeinnützige Lautenschläger Stiftung gehört zu den größten privatwirtschaftlichen Stiftungen des Landes und hat beispielsweise den Bau der Angelika Lautenschläger-Kinderklinik in Heidelberg, eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Europas, maßgeblich unterstützt. Des Weiteren finanziert sie diverse Forschungs- und Bildungsprojekte, unterstützt sportliche Aktivitäten und verleiht verschiedene Preise, darunter den mit 250.000 Euro dotierten Lautenschläger-Forschungspreis.